Plattenspieler


Die Geschichte des Plattenspielers reicht weit zurück.

Bereits im Jahre 1807 berichtete der englische Gelehrte Thomas Young (1733-1829) von seinem Apparat, mit dem es möglich ist Anzahl und Stärke der Schwingungen von einer Stimmgabel zu messen, indem man diese, mit einer Nadel versehen hat, und dann tatsächlich Kurven auf einen Zylinder schreibt.

Thomas Alva Edison gelang es erstmals die menschliche Stimme einzufangen und das war im Jahr 1878 die Sensation.

Ab 1881 versuchte Alexander Bell den Zinnfolien-Phonographen auszubauen und er nahm auch Wachs als Tonträger.

Aber erst 1903 gelang es Edison seine Tonwalzen zu vervielfältigen. Ob Emil Berliner (1851-1929) , der Erfinder der Schallplatte wohl gewusst hatte was er mit seiner Erfindung in Gang brachte? Seit der Erfindung des Grammophons hat sich technisch vieles getan.

Im Jahr 1927 wurde dann das akustische Aufnahmeverfahren von dem elektischem ersetzt und somit verbessert.

Das ermöglichte eine bessere Aufnahmequalität und es kam im Jahr 1929 der erste Vorläufer heutiger Stereoanlagen, die Kombination aus Radio und Schallplattenabspielgerät auf den Markt.

Von da an erlebte der Schallplattenspieler einen vorher nicht gekannten Run.

In Jukeboxen, Heimabspielgeräten und sogar eingebaut in Autos wurde, die sich auch ständig ändernde Musik abgespielt.

In heutiger Zeit haben die modernsten Schallplattenspieler natürlich digitale Tonqualität und sind nicht mehr zu vergleichen mit der ersten krächzenden Stimme, die von Edisons Erfindung wiedergegeben wurde.

Sie lassen sich auch an Computer per USB anschliessen um dort Schallplatten zu digitalisieren und auf eine CD zu bannen.

Damit hat man seine kostbarsten Schätze auch für die Zukunft gesichert.

Leider gerät die Schallplatte seit Erfindung der CD ein bisschen in Vergessenheit, da sie weder in Haltbarkeit noch Tonqualität mit der CD mithalten kann.

Aber es gibt Fans von Schallplattenspielern, die ihn um nichts in der Welt gegen einen CD-Spieler eintauschen würden.

Auch ein Diskjockey kann mit einer CD oder einem Tonband nicht scratchen und schwört natürlich auch auf einen Schallplattenspieler in Verbindung mit anderen Medien.


Weitere Berichte:


   Compakt Disk
   Kasettenabspieler
   Kassetten Digitalisierer
   Plattenspieler
   Radio
   SAECD
   Tonband
   Walkman Smartphone