Kassetten Digitalisierer


Auch im digitalen Zeitalters hängen viele Menschen an ihren Musikkassetten, mit denen sie in ihren Jugendjahren Musik aus dem Radio aufgenommen haben. Manchmal sind einfach unwiederbringliche Aufnahmen dabei, die man gerne auf den modernen Medien speichern möchte. Dazu müssen die Kassettenaufnahmen allerdings digitalisiert werden. Es gibt unterschiedliche Methoden und Geräte, die sich ganz verschieden dafür eignen. Wer seine Kostbarkeiten aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gern auf seinem Computer verewigen möchte, braucht dafür ein Kassettentapedeck, ein Audio-Verbindungskabel, das sowohl an das Kassettendeck wie auch an den Computer angeschlossen werden sowie die entsprechende Software.

Sobald man das Kassettendeck mit dem Computer verbunden hat, kann man die alten MCs abspielen und der Computer zeichnet das analoge Musiksignal auf und wandelt es dann in das entsprechende MP3 Format um, was dann auf der Festplatte gespeichert wird. Die Software kann, je nachdem welche man wählt, die alten analogen Aufnahmen so verbessern, dass das Rauschen verschwindet. Allerdings will das gar nicht jeder Liebhaber der analogen Kassetten. Das leise Knistern wird von ihnen als authentisch gewertet und zur Musik gehörig ähnlich wie bei den Analog-Liebhabern, die sich inzwischen wieder Plattenspieler und LPs kaufen. Natürlich setzt dieses Umwandlungsverfahren ein gewisses Verständnis für Technik und gewisse Grundkenntnisse bei der Bedienung eines Computers voraus.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, um seine alten Kassettenbestände zu digitalisieren. Zum Beispiel wandeln die handlichen Kassetten Digitalisierer, die analoge Musik beim Abspielen in ein MP3 Format um und es kann per USB auf einem Computer gespeichert werden. Diese kleinen Geräte erinnern an die ersten Walkman und werden mit der entsprechenden Software für den Computer geliefert. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Man kann sie selbstverständlich auch als Abspielgerät für Kassetten nutzen. Durch den Audio Ausgang können sie sowohl an einen Computer als auch an eine Audioanlage angeschlossen werden.

Einen ähnlichen Zweck erfüllen tragbare USB Kassettenspieler. Sie können sowohl die Kassetten abspielen, wie auch durch ihren USB Anschluss an einen Computer angeschlossen. Diese USB Kassettenspieler werden meist mit der entsprechenden Software verkauft, um die analogen Kassetten in das MP3 Format umzuwandeln. Je nach dem Programm werden häufig das Rauschen und eventuelle Störgeräusche gleich heraus gefiltert. Wer das nicht möchte, sollte eine Software wählen, die den originalen Klang der analogen Kassetten erhält. Diese USB Kassettenspieler können inklusive dem Zubehör ab 20 Euro aufwärts erworben werden. Sie sind damit eine günstige Möglichkeit, um die analogen Kassetten in die modernen Zeiten mitzunehmen.

Mit einem modernen Kassettendeck, das über einen USB Anschluss verfügt, kann man selbstverständlich auch die alten Musikstücke oder Hörspiele in ein gängiges, digitales Format bringen. Diese Kassettendecks, die bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Produktnamen haben, werden mit einer entsprechenden Software für Computer und alle Macs angeboten. Man kann sie einfach mit dem PC verbinden und dann die analoge Musik auf den Computer überspielen. Allerdings sollte man beim Kauf eines solchen Kassettendecks auf die Qualität achten. Manche verursachen beim Abspielen unangenehme Rauschgeräusche, die die Aufnahmen beeinträchtigen können. Im Internet kann man sich allerdings über die Qualität der favorisierten Geräte einfach und schnell informieren.

Alles in allem ist es trotz der unterschiedlichen Geräte doch einfach, die Kassetten mit den Digitalisierern in MP3 umzuwandeln. Die mitgelieferte Software reicht in der Regel aus, um die überspielten Musikstücke zur Zufriedenheit der Hörer im neuen Format zu speichern und für die Zukunft zu erhalten.


Weitere Berichte:


   Compakt Disk
   Kasettenabspieler
   Kassetten Digitalisierer
   Plattenspieler
   Radio
   SAECD
   Tonband
   Walkman Smartphone